DK3PK
Tone Decoder mit ATtiny25
DK3PK

Der Mikroprozessor ATtiny25 lässt sich so programmieren, dass er einen Sinuston vorgegebener Frequenz detektiert, ähnlich wie der wohlbekannte Decoder 567.

Die Frequenz und die Bandbreite können durch Parameter im Programmcode festgelegt werden. Um genau die gewünschte Mittenfrequenz zu bekommen, kann man mit dem Wert im Register OSCCAL die Taktfrequenz auf 8 MHz kalibrieren. Die Bandbreite hängt dank einer adaptiven Schwelle nur wenig vom Eingangspegel ab.

Selbst bei einer Betriebsspannung von nur 1,5V funktioniert der Dekoder bei mir noch. Allerdings rutscht dann die Mittenfrequenz nach unten, weil die Frequenz des interne RC-Taktgebers absinkt. Der minimale Eingangspegel, bei dem ein Signal erkannt wird, liegt dann im Millivoltbereich.

Download: tondetect_diff.c
Download: tondetect_unipol.c